Methodik OP-Management und Mitarbeiterführung
Die Macht der Gewohnheit und das allzu menschliche Festhalten an der bewährten Routine führen zur Verfestigung von Verhaltensmustern im OP, die nur schwer zu durchbrechen sind. Wir prüfen in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen OP-Manager die Abläufe im OP und entwickeln ein Konzept der Prozessoptimierung. So werden behindernde Abläufe analysiert, die zeitlich, personell oder anderweitig die Leistungsfähigkeit der Operationsabteilung belasten. Klar definierte Verantwortlichkeiten und transparente Prozesse helfen den Mitarbeitern, ihre Tätigkeiten auszuführen. Der Zentral-OP wird effizienter ausgelastet, das Zeitmanagement anspruchsvoller betrieben, die Patientenströme besser geleitet und der Behandlungsprozess konsequenter gestaltet. Die Führung wird auf Basis eines kennzahlengestützten Systems stattfinden.
Mit unserer Strategie setzen wir folgendermaßen am Personal und an den Prozessen an:
Wir überzeugen die Mitarbeiter vom Sinn der Teamarbeit. Eine konstruktive Einstellung zu ihrer Arbeitsweise wird aufgebaut und ihre eingeschliffenen Handlungs- und Denkmuster werden kritisch hinterfragt. Der Teamgeist wird optimiert und die Kultur der gegenseitigen Hilfe etabliert. Ihr Team kann eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen
erleben.